About

Warum es den Blog Jugendhausleiter gibt!

Wie komme ich dazu, einen Blog mit dem Namen Jugendhausleiter zu schreiben?
Nun ganz einfach: ich bin ein Jugendhausleiter. Und zwar seit 1994. Und wie schon 1994, so heißt auch heute noch das Jugendhaus (bzw. Jugendtreff – aber das ist Haarspalterei!) Makarios. Doch es hat sich sehr viel verändert: zuerst kam ein Praktikant/in dazu, dann eine hauptamtliche Kollegin, danach ein neues Haus, dann eine Außenstelle – dann drei nun vier, verteilt im Stadtteil – eine Honorarkraft – dann zwei. Und trotzdem ist unser Haus noch immer ganz wesentlich von Ehrenamtlichen getragen und geprägt. Zwei Fossile gibt es, die schon so lange wie ich dort mit arbeiten. Daneben jüngere, z.T. aus unserer eigenen Arbeit über unsere Helferschulung „ausgebildet“.

Jugendhausleiter – aber nicht nur die, sondern auch ehrenamtliche oder hauptamtliche Kollegen – erleben immer wieder interessante, lustige Dinge mit anderen Menschen.
Dieser Blog soll einige dieser Erlebnisse aufzeichnen – und helfen „zu verstehen“.
Außerdem will ich gerne einige „erfolgreiche Dinge“ hier veröffentlichen – frei zur Nachahmung.

Gerne nehme ich auch „erfolgreiche Dinge“ von anderen Jugendhausarbeitern auf!

Ich freue mich auf Kommentare.

Advertisements

4 Antworten zu “About

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s